Q&A


Wie läuft eine beratung ab?

Ein Anfang ist ganz leicht. Mach dir bitte Gedanken über deine derzeit größten Herausforderungen. Schreibe mir diese in das Kontaktformular. Ich melde mich mit einem Vorschlag für ein erstes Gespräch und bereite dazu schon erste Lösungsideen vor. Es fallen noch keine Kosten an. Wenn wir beide uns nach dem Gespräch eine Zusammenarbeit wünschen, schreibe ich dir eine Einschätzung des Arbeitsaufwandes und ein entsprechendes Angebot.

Die Beratung kann in deinem Store oder Digital stattfinden. Wir besprechen gemeinsam, welcher Ablauf sinnvoll erscheint.



Was genau bedeutet „store conversion Growth“?

Meine Fähigkeit besteht darin, die kritischen Erfolgsfaktoren für ein Geschäft zu erkennen. Wie steigere ich die Anzahl der Retail- und Servicekund:innen, wie erhöhe ich die Zahl der umsatzstarken Gäste und wie verbessere ich den Durchschnittsbon? Dabei achte ich stets darauf, Werte und Ethik zu bewahren. Menschen konsumieren nach ihren Möglichkeiten und Interessen. Meine Mission ist es, sicherzustellen, dass sie dies bevorzugt in deinem Store tun.



Ich eröffne demnächst einen Store, kann ich trotzdem schon eine beratung buchen?

Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht, möglichst früh mit einer Beratung zu beginnen. Gerade vor einer Storeeröffnung kann es hilfreich sein, Ideen zu analysieren und in tragfähige Konzepte zu wandeln. So lassen sich Idee, Werte, Leidenschaft und Umsatzorientierung vereinen und auf einen wirtschaftlich- ethischen Weg bringen. Nachhaltig und langfristig.



Wie viel zeit nimmt eine beratung in anspruch?

Ein erstes Gespräch dauert nur etwa zwanzig Minuten und ist für dich kostenfrei. Später ist die Beratung vom Umfang der Herausforderungen abhängig. In der Regel verbringe ich einen Tag mit der Beobachtung des Stores und einen weiteren Tag mit der Ausarbeitung von Lösungsideen.

Anschließend besprechen wir, welche Ideen ich zur Umsetzung bringe und welche du selbst übernehmen möchtest. Es empfiehlt sich, nach etwa sechs Monaten eine neue Analyse durchzuführen, um Ergebnisse abzulesen. In jedem Fall besprechen wir transparent den Aufwand und den Nutzen einer Beratung.



Mit welchen kosten sollte ich rechnen?

Unser erstes Gespräch ist für dich kostenfrei – so können wir uns in Ruhe kennenlernen und deine Bedürfnisse besprechen. Für eine anschließende Zusammenarbeit liegt mein aktueller Tagessatz bei 700,00 Euro netto.

 

Für Remote-Beratungen, die flexibel und bequem von überall aus stattfinden können, berechne ich pro 50-minütiger Sitzung 90,00 Euro netto.

 

Ein Tagesseminar direkt in deinem Store biete ich ebenfalls für 700,00 Euro netto an. Diese Seminare sind ideal, um intensiv an den spezifischen Anforderungen zu arbeiten und maßgeschneiderte Lösungen zu finden.



Welche branchen finden Beratungen statt?

Ich arbeite mit Stores, die im Retail- oder Servicebereich tätig sind. Welches Produkt oder welchen Service du anbietest, spielt keine große Rolle. Entscheidend ist dein Wunsch, optimistisch nach vorne zu schauen und Freude daran zu haben, dein Geschäft zukunftssicher aufzustellen.



Wer unterstützt mich nach einer beratung bei der umsetzung der ideen?

Am liebsten machen wir das gemeinsam. Wir besprechen, welche Ideen du gerne umsetzen möchtest, sortieren Prioritäten und überlegen, welche Unterstützung du dabei benötigst. Grundsätzlich kann ich dich bei allen Vorhaben unterstützen oder die anstehenden Aufgaben vollständig übernehmen. Quasi als Plug&Play Lösung.

Alles, was du dir alleine zutraust: Go for it!



Kann ich eine dauerhafte beratung buchen?

Ja, das macht oft Sinn. Wenn wir Ideen umsetzen, ist es wichtig, die Ergebnisse zu überprüfen. Dafür könnten wir uns zum Beispiel nach sechs Monaten für einen halben Tag zusammensetzen. Es ist auch sinnvoll, regelmäßig einen externen Blick auf deinen Store werfen zu lassen – wie ein Wartungsvertrag für dein Geschäft. Ich erstelle gerne ein individuelles Angebot für dich.